Flechtwerkstatt Elke Hegmann, Körbe, Stühle, Accessoires, Dekoration, Flechtkunst

Stuhlgeflecht für Lieblingsstücke reparieren

„Ich liebe es, alten Stühlen zu neuem Glanz zu verhelfen.“

Wenn ein Holzstuhl abgenutzt ist, kann ihn (fast) jeder abschleifen und neu lackieren. Anders ist das, wenn es einer mit Stuhlgeflecht ist. „Ohne mich würde der Stuhl wahrscheinlich auf dem Müll landen.“ In jungen Jahren wollte Elke Hegmann Restauratorin werden – „jetzt finde ich es noch toller das Geflecht alter Stühle zu ersetzen oder zu reparieren und sie damit wieder nutzbar zu machen!“ Neben dem bekannten Wiener Geflecht (Achteck-Geflecht) beherrscht die Korbflechterin auch andere Techniken für Stuhlgefelcht.

Neues Geflecht für alte Stühle

Am Familienesstisch wird gemeinsam gegegessen und gefeiert. Hier treffen sich Freunde und werden Hausaufgaben gemacht. Immer dabei die passenden Stühle. Viele sind schon lange in der Familie – und können es bleiben – mit einem neuen Stuhlgeflecht.

Wiener Geflecht fachgerecht restauriert

Wiener Geflecht, Worpsweder Binsendrehgeflecht, dänische Papierflechtschnur oder Mattengeflecht. Es gibt ganz unterschiedliche Techniken für Stuhlgefelcht. Diese zu reparieren, ist einer der Schwerpunkte von Elke Hegmann, die schon so manchen Stuhl von Thonet in der Hand hatte. Mehrere Stunden braucht die Flechtwerkgestalterin, um eine Sitzfläche neu zu beflechten.

Die unterschiedliche Flechttechniken für Stühle sind einer der Schwerpunkte von Elke Hegmann

Alles rund um die Reperatur und Restauration von Stuhlgeflecht

Diese Flechttechniken für Stühle biete ich an …

Holzstühle mit Sitzflächen in Wiener Geflecht (Achteckgeflecht) und v.a. Bugholzstühle der Fa. Thonet und anderer Hersteller waren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Heute sind sie oft heißgeliebte Einzelstücke – es sei denn das Geflecht geht kaputt. Statt auf dem Dachboden in Vergessenheit zu geraten, erlangen sie durch Einflechten einer neuen Sitzfläche neuen Glanz und können wieder genutzt werden.

Flechtwerkstatt Elke Hegmann

Ihr Stuhl braucht ein neues Geflecht? Ich berate Sie gerne:

Schicken Sie mir bitte vorab ein oder mehrere Fotos per Mail an info@flechtwerkstatt-hegmann.de. So weiß ich, um welches Geflecht es sich handelt und kann die Kosten in der Regel schon besser abschätzen. Ich melde mich dann bei Ihnen. Herzlichen Dank!

E-Mail: info@flechtwerkstatt-hegmann.de